Skip to main content

Fassadenanstrich, unbekannte Alge entdeckt

Lebenddatenbank der Algen erhält Zuwachs

Das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP ist in Deutschland führend auf der Forschung in Bezug auf bauphysikalische Erscheinungen. In diesem Zusammenhang beschäftigen sich die Forscher auch zwangsweise mit Algen an Fassaden. Und dies schon seit geraumer Zeit. Nur so ist es möglich, dass das IBP eine umfangreiche „Lebenddatenbank“ von Algen und weiteren baurelevanten Mikroorganismen einrichten konnte.

 Algen

Im Rahmen dieser Forschungsarbeiten sind mehr als 75 verschiedene Algenarten aufgenommen, untersucht und ausführlich beschrieben worden. Es handelte sich aber immer um schon bekannte Arten.

Bei einer mehrjährigen Untersuchung von Fassadenbeschichtungen hat Dr. Wolfgang Hofbauer eine bisher unbekannte Alge der Gattung Excentrochloris entdeckt, die mit ihren unregelmäßig dicken Zellwänden, sowie einer eigenartigen Form der Protoplastenteilung sich von den bekannten Algen doch deutlich unterscheidet.

Die Fraunhofer Alge wurde zwischenzeitlich von der Fachwelt als unbekannte Art anerkannt und trägt den Namen: Excentochloris fraunhoferiana. Weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben über die Randbedingungen in Bezug auf z. B. Wachstumsvoraussetzungen und Bioresistenz.

Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Logo plastisch

Malerwerkstätte Schlüter GmbH
Adresse:
 
Telefon:
E-Mail:
Facebook:

Malerwerkstatte Schlueter Innungsfachbetrieb Ausbildungsbetrieb