Skip to main content

Spezielle Lösungen für gezielte Aufgaben

Brandschutz

brandschutz

Die erste Brandschutz-Beschichtung geht auf die 60er Jahre zurück. Seither wurde eine umfassende Forschungs- und Entwicklungsarbeit geleistet und ein Produktprogramm entwickelt, das in völlig neue Leistungsgrenzen vorgestoßen ist. Mit Beschichtungen, die nur noch sehr dünn auftragen und dabei einen Brandwiderstand von bis zu 120 Minuten bieten. Aber ein wirksamer Brandschutz verlangt nach gezielt abgestimmten Produkten für unterschiedliche Anforderungen und Materialien, z. B. für tragende Konstruktionen aus Stahl und Holz, Kabel oder Kunststoff. 

Ästhetischer Brandschutz

Die Brandschutzsysteme werden bei tragenden Bauteilen aus Stahl, auf Holz und auf Kabel eingesetzt. Sie bilden eine Schicht, die nur wenig aufträgt und dennoch eine hohe Schutzwirkung hat.

Schaumbremse gegen Brand

Bei extremer Hitzeentwicklung schäumt die Beschichtung zum 20- bis 40fachen ihres ursprünglichen Volumens auf. Der dabei entstehende feste Isolierschaum hat eine hochwirksame wärmedämmende Wirkung, die das Bauteil vor einem zu schnellen Aufheizen schützt. Dadurch behält Stahl länger seine Standfestigkeit bei und Holz oder Kabel sind erheblich schwerer entflammbar.

Entscheidender Zeitgewinn

Das Brandschutzsystem verzögert das Erreichen der Temperatur, bei der selbst der härteste Stahl weich wird und seine Tragkraft verliert. Bei Holz und Kabel wird der Zeitpunkt hinausgezögert, an dem das Material zu brennen beginnt. Das Ergebnis ist ein Zeitgewinn, der vielleicht genau die Verzögerung bedeutet, die erforderlich ist, um Sachwerte zu schützen und Menschenleben zu retten.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Logo plastisch

Malerwerkstätte Schlüter GmbH

Adresse:     Wilhelmine Reichard Straße 7
                     80935 München

Telefon:      +49 89 272 50 90
E-Mail:         Bitte, sehr gerne
Facebook:  
 Besuchen Sie uns

Malerwerkstatte Schlueter Innungsfachbetrieb Ausbildungsbetrieb

Anstreicher_Muenchen