Skip to main content

Fassadenpreis der Stadt München

And the winner is: Ludwigstr. 7 & 9

Fassadenanstrich Muenchen Ludwigstraße

Im Jahr 2002 wurden die am Odeonsplatz gelegenen Gebäude Ludwigstraße 7 und 9 durch die Malerwerkstätte Schlüter saniert. Für die Überarbeitung der Fassaden erhielten die beiden Gebäude den Fassadenpreis 2003 der Stadt München.

Aus der Beurteilung des Preisgerichts:

„Die Fassaden der 1818 und 1823 von Leo von Klenze erbauten palastartigen Häuser wurden mit großem Aufwand überarbeitet. Bei Nr. 7 bestand eine besondere Erschwernis in der Ergänzung und Schließung von Fehlstellen und Rissen und in der sorgfältigen Reinigung der Fugen, durch die erst ein Neuanstrich ermöglicht wurde. Die gut proportionierten, dem originalen Typus nachempfundenen Isolierglasfenster der 1980er Jahre bei Haus Nr. 7 wurden ebenso wie das Hoftor konservatorisch überarbeitet. Die original erhaltenen Kastenfenster bei Haus Nr. 9 wurden ebenfalls repariert und neu gestrichen. Die Farbgestaltung beider Fassaden beruht auf Befunduntersuchungen und greift das wiederentdeckte Farbkonzept Leo von Klenzes erneut auf. Die Bereitschaft der Eigentümerin, den Gestaltungswillen des großen Architekten Klenze zu achten und zur Wiederbelebung seines Farbkonzepts für die Ludwigstraße beizutragen, ist in diesem Fall vor allem auch aus denkmalpflegerischen Gründen besonders zu würdigen.“

imagesFarbentwurf und Gestaltung
imagesBehutsame mechanische Handreinigung
imagesSanierung von Putzschäden und Rissen mit arttypischen Materialien
imagesFassadenanstrich mit mineralischer Silikatfassadenfarbe
imagesRestauration des Fensterlackanstriches
imagesLackierarbeiten von Geländer und Metallkonstruktion