Skip to main content

Best of Baustelle Maler München

Sie sieben schönsten Baustellen

Vollkommene Verwandlung, ungewöhnliche Umstände und wunderbare Wände: Aus all den spannenden, lustigen oder einfach nur schönen Projekten, an denen wir in den letzten Jahren mitgearbeitet haben, haben wir sieben ganz besondere Schmuckstücke ausgewählt, die wir Ihnen vorstellen möchten. Unsere Top 7 Herzensprojekte der vergangenen Jahre:

 (7) Blitz-Baustelle unter Aufsicht

malerwerkstaette malerbetrieb muenchen maximilianstrasse projekte top fuenf

An einem einzigen Samstag sollten wir eine ganze Büroetage in der Maximilianstraße neu streichen. Klar geht das – dafür musste allerdings die halbe Mannschaft der Malerwerkstätte Schlüter mit anpacken, inklusive Chef. Dort angekommen, lernten wir unseren „Aufpasser“ kennen. Er sollte sicherstellen, dass wir keines der sensiblen Dokumente, die wohl in dem Büro lagerten, zu Gesicht bekommen. Und dann hieß es: Abdecken! Denn alle Nasenlänge erwartete uns ein Stückchen Oberfläche – Metall - Glas - oder Holzverkleidung –, das wir fein säuberlich vor der weißen Farbe schützen mussten. Säckeweise haben wir am Abend das Abdeckmaterial entsorgt – eine wahre Monsteraktion. Zur Belohnung gab es am Abend ein gemütliches Bierchen mit den Kollegen.

(6) Wohnanlage als langjähriger Begleiter

malerwerkstaette malerbetrieb muenchen swiss life wohnanlage projekte top fuenf

Vier Jahre lang war im Terminkalender der Malerwerkstätte Schlüter ein fester Platz für diese Wohnanlage von Swiss Life reserviert. Im Sommer sanierten wir die Fassaden der rund 20 Häuser, im Winter die Treppenhäuser. So mancher unserer Azubis stand an dieser ewigen Baustelle zum ersten Mal in seinem Leben auf einem Gerüst, und als er sich dann irgendwann Geselle nennen durfte, da strichen wir hier noch immer. 2015 war dann endlich der letzte Fleck alte Farbe verschwunden, die Gerüste zerlegt, die Dixietoilette abtransportiert. Und wir? Sind erst einmal ganz froh, endlich einen dicken fetten Haken hinter diese Häuserblocks setzen zu können. Möge die Farbe lange mit ihnen sein!

(5) Hotel Tegernsee: Darf es auch etwas mehr sein?

malerbetrieb muenchen hotel tegernsee projekte top 2015 doppelzimmer

Als unser Auftraggeber, die Versicherungskammer Bayern, merkte, wie gut wir arbeiteten, wurden aus  ein "paar Zimmern plus Flur", die wir im 4-Sterne Hotel readon bg "Das Tegernsee" ausführen sollten, die kompletten Sanierung der Zimmer, Flure, der Treppenhäuser und der Lobby sowie die Fassadenrenovierung und Innengestaltung des historischen Sengerschlosses. Da es keine Dokumentation der alten Rezeptur mehr gab, mussten wir uns beim Nachmischen der Farbe rein auf unsere Augen verlassen – übrigens eine Arbeit, die im Maleralltag auch nicht mehr so selbstverständlich ist, wie man meint. Eine schöne Abwechslung. Innen kam, nach der Farbtonberatung und -bemusterung, eine Beschichtung mit verschiedenen Weißtönen zum Einsatz, in einzelnen Doppelzimmern auch ein silbergrauer Farbton. Insgesamt haben wir im Haus Tegernsee ca. 4200 m2 Wand- und Deckenflächen, darunter auch Gipsputze und Gipskarton, gespachtelt und beschichtet sowie 1500 m2 Risssanierungen vorgenommen.

(4) Weihnachtsgeschenk vom Maler

malerbetrieb muenchen klinikum 3 orden TCE Esstoerungen Neubau top 2015

Bei diesem readon bg Neubau des Therapie-Centrums für Essstörungen (TCE) (Klinikum Dritter Orden) rückten wir an, werkelten ein bisschen - und rückten wieder ab. Denn immer stand irgendeine Mauer noch nicht, war irgendein Vorgewerk doch nicht ganz fertig. Deshalb wurde das Gebäude, das ursprünglich im Oktober 2015 fertig werden sollten, für uns zu einem Weihnachtsgeschenk – pünktlich am Heiligen Abend haben wir hier zum letzten Mal den Pinsel geschwungen. Und wie sich das für ein Weihnachtsgeschenk gehört, hielt auch dieses für uns eine Überraschung bereit: Als wir im September nach einer Unterbrechung wieder an die Baustelle kamen, war daraus ein fast fertig eingerichtetes Gebäude geworden: Sämtliche Böden inkl. Sockelleisten waren jetzt eingebaut, die Küche fertig eingerichtet, selbst die Lampen, Lichtschalter, Steckdosen und Rolladenzüge waren fertig montiert. Von da an war ein ganzer Trupp von uns nur mit Handarbeit beschäftigt. An modernen Airlessgeräteeinsatz war nicht mehr zu denken. Wir mussten uns auf die gute, alte Handwerkskunst beim Lackieren und Streichen besinnen – und wurden zum Glück trotzdem rechtzeitig fertig, um dem Auftraggeber und uns ein sorgenfreies Fest zu bescheren. 

(3) Alter Hof, München 

alter hof munchen walldeco tapeten

Der readon bg Alte Hof ist eines der ältesten und geschichtsträchtigsten Gebäude Münchens. Er war Kaiserresidenz unter Ludwig dem Bayern und Herrscherresidenz unter den Wittelsbachern. Wer heute auf einen leckeren Happen im Westflügel vorbeischaut, den begrüßt diese Eingangshalle, die wir von der Malerwerkstätte Schlüter tapeziert haben. Wall & Deco Tapeten kleiden die Wänden in Rundbögen und Säulen, der Raum wirkt erhaben, fast schon sakral. Ein ziemlicher Unterschied zu vorher, oder?

malerbetrieb muenchen malerwerkstaette alter hof wall deco tapete projekte top 2015 vorher

Auch im Inneren des Restaurants haben wir unsere Spuren hinterlassen: U. a. bei: Lackierarbeiten mit Eisenglimmerlack in Goldtönen, von Hand gezogenen Linien sowie Decken- und Wandanstriche.

(2) Hotel Torbräu, München

malerwerkstaette malerbetrieb muenchen thorbraeu hotel projekte top fuenf

Das readon bg Hotel Torbräu im Herzen von München hat sich unseren 2. Platz redlich verdient. Die Lobby, in der wir eine Woche lang gearbeitet haben, ist einfach wundervoll: Seine Schuhe will man ausziehen, um den weichen Teppich zu spüren, die weißen Wände verströmen geschmackvolle Eleganz und Weite, integrierte Messingleisten blitzen einem daraus entgegen, geben dem Auge etwas zum Festhalten. Wir haben dort die Wände lackiert, die Messingleisten aufpoliert, geschliffen, gereinigt und klarlackiert und uns gefreut, in einer so schönen Umgebung arbeiten zu können.

(1) Eleganz in weiß

Wir könnten bei diesem Neubau viele Worte darüber verlieren, wie ein weißer Anstrich einen Raum formt oder welche Herausforderungen wir beim Spachteln der Wände und Decken bei Streiflicht in den verschiedenen Wohnungen gemeistert haben. Aber warum eigentlich? Diese Bilder sprechen für sich. Ein gutes Beispiel für Wohnlichkeit in modernen Räumen.

malerwerkstaette malerbetrieb muenchen augustenstrasse neubau zwei projekte top fuenf

malerwerkstaette malerbetrieb muenchen augustenstrasse neubau projekte top fuenf

malerwerkstaette malerbetrieb muenchen augustenstrasse neubau projekte top fuenf leere wohnung