Skip to main content

Fugenloses Badezimmer in Betonoptik

Die Wand 016 Concrete im Badezimmer

Mit der Wand 016 Concrete by Schlüter – readon bg unserer Spezialentwicklung aus Kalk – haben wir für unseren Privatkunden betonähnliche Oberflächen an den Wänden nachgeahmt. Verschiedene Farbnuancen und mehr oder weniger starke Oberflächenstrukturen passen sie an die jeweilige Einrichtung und Böden an. Nichts lenkt den Blick ab, die Fläche erscheint als Einheit, wirkt edel, exklusiv, handwerklich.

sumpfkalk badezimmer gestaltung beton fugenlose oberflaeche

sumpfkalk badezimmer gestaltung beton fugenlose oberflaeche zwei

Was uns an diesem Projekt besonders gefallen hat

Weil der Steincharakter der Wand erst durch die Strukturen entstanden ist, die wir beim Auftragen geschaffen haben, steht und fällt ihre Wirkung mit der Kreativität und dem Können des Bearbeiters.

Die große Herausforderung dabei: Da Kalkfarbe im Allgemeinen bei der Trocknung deutlich aufhellt und dann auch erst eine nennenswerte Deckwirkung eintritt, ließ sich die Wirkung des Anstrichs erst abschätzen, als die Farbe vollständig getrocknet war.

Die Wand 016 Concrete by Schlüter ist wohngesund

Unsere Kalkbeschichtung überzeugt nicht nur optisch: er bedarf keinerlei readon bg synthetischer Stoffe, weder in der Herstellung, noch in Form von Zusatzstoffen wie z. B. gegen Schimmelbefall (sehen Sie hierzu auch unseren readon bg Beitrag über Schimmel in Innenräumen). Denn die kapillaroffene Farbschicht wirkt der Schimmelbildung natürlich entgegen, reguliert die Feuchtigkeit der Wände, ist antibakteriell und hoch atmungsaktiv. Außerdem können sich dort, wo keine Fugen sind, weder Schimmel noch dunkle Verfärbungen festsetzen.

Kalk ist auch lange haltbar. Das liegt daran, weil er während der Trocknung Kohlenstoffdioxid aus der Luft aufnimmt. Dadurch verwandelt sich der Anstrich in kohlesauren Kalkstein. So wird der Kalkanstrich wasserunlöslich, das heißt, man kann ihn nicht abwaschen und er kreidet auch nicht. Je langsamer er trocknet, desto besser.

Unserem Kunden gefielen seine neuen Badwände so sehr, dass wir uns auch gleich ans Schlafzimmer machen durften. Ein richtig toller Auftrag!

sumpfkalk schlafzimmer gestaltung beton fugenlose oberflaeche

P.S. Fugenlose Oberflächen müssen nicht Beton gleichen. Entdecken Sie, welche Möglichkeiten der fugenlosen Badgestaltung wir Ihnen bieten.

Unsere Leistungen für die fugenlose Wand in Bad und Schlafzimmer 

imagesFarbentwurf und Gestaltung
imagesMehrmaliger Anstrich der Wände in Bäder, WC's und der Schlafzimmerrückwand mit Kalk, veredelt mit Seife
imagesIn den Bädern: unsichtbare Imprägnierung
imagesAnpassung von Oberfächenstruktur, Steincharakter und Farbnuancen an Böden und Einrichtung