Innenanstrich

Aktuelle Seite: Home Regelwerke zum Korrosionsschutz

Rost-Regelwerk

Korrosionsschutz kompakt: Lack und Lebensdauer

Feuerverzinkte Stahlbauteile weisen in der Regel einen ausreichenden Korrosionsschutz auf. Aus diesem Grund werden sie teilweise ohne weitere Schutzmaßnahmen im Außenbereich verwendet. Ohne Zweifel aber erhöhen zusätzliche Beschichtungen auf feuerverzinkten Stahlbauteilen (sogenannte Duplex-Systeme) die Korrosionsschutzwirkung und damit die zu erwartende Nutzungs- bzw. „Lebensdauer“ des Bauteiles beträchtlich.

farbtechnik korrossionsschutz rost stahl klein

Dieser Tatsache wurde auch in den Regelwerken, wie z. B. Normen und Arbeitsblätter Rechnung getragen. Diese Regelwerke unterscheiden Duplex-Systeme als Nassbeschichtung in der Normenreihe DIN EN ISO 12944 Beschichtungsstoffe - Korrosionsschutz von Stahlbauten durch Beschichtungssysteme und als Pulverbeschichtung in der nationale Norm DIN 55633 Beschichtungsstoffe - Korrosionsschutz von Stahlbauten durch Pulver-Beschichtungssysteme - Bewertung der Pulver-Beschichtungssysteme und Ausführung der Beschichtung.

Für den Industrie- und Gewerbebau wurde speziell zusätzlich das Arbeitsblatt K20 Korrosionsschutz durch Duplex-Systeme der Arbeitsgemeinschaft Industriebau AGI veröffentlicht.

Zu den oben angesprochenen Normen und dem Arbeitsblatt der AGI wurde vom Industrieverband Feuerverzinken eine Broschüre unter dem Titel:  „Special: Regelwerke“ herausgegeben, in der die wichtigen Inhalte der neuen bzw. aktualisierten Normen und Arbeitsblätter beschrieben sind. Die Broschüre kann hier vollständig als Pdf geladen werden: readon bg Special_Regelwerke_01.pdf

 

Referenzen Innenanstriche




Best of

Die sieben schönsten Baustellen
der letzten Jahre

top sieben best of malerwerkstaette schlueter maler muenchen

Die Top 7 der letzten Jahre: Im "Best
of" zeigen wir Ihnen, welche Baustellen
uns in den letzten Jahren besonders beeindruckt haben.  

Weiterlesen ...
 

Referenzen Fassadenanstriche




Korrosions- und Denkmalschutz

Botanischer Garten München

 malerwerkstaette schlueter botanischer garten münchen gewächshaus kakteen neu lackiert korrosionsschutz denkmalschutz

Wir nehmen Rücksicht auf die, die wohnen,
wo wir arbeiten. Im Botanischen Garten fiel
uns das gar nicht so leicht. Kakteen und Co sind nämlich sehr anspruchsvoll.

Weiterlesen ...
Malerwerkstatte Schlueter Innungsfachbetrieb Ausbildungsbetrieb
Aktuelle Seite: Home Regelwerke zum Korrosionsschutz