Skip to main content

Geschmackvoll tapeziert mit Wall & Deco

Restaurant Alter Hof, München

Wer heute auf einen leckeren Happen im Westflügel des Alten Hofes in München vorbeischaut, den begrüßt diese Eingangshalle, die wir von der Malerwerkstätte Schlüter unter Anleitung der Einrichtungswerkstätten Lumisol tapeziert haben. Wall & Deco Tapeten kleiden die Wänden in Rundbögen und Säulen, der Raum wirkt erhaben, fast schon sakral.

alter hof munchen walldeco tapeten

Der readon bg Alte Hof ist eines der ältesten und geschichtsträchtigsten Gebäude Münchens. Er war Kaiserresidenz unter Ludwig dem Bayern und Herrscherresidenz unter den Wittelsbachern.

Die Eingangshalle hat durch die readon bg Wall & Deco-Tapeten eine gänzlich eigene Anmutung erhalten. 

Auch im Inneren des Restaurants haben wir unsere Spuren hinterlassen: U. a. bei: Lackierarbeiten mit Eisenglimmerlack in Goldtönen, von Hand gezogenen Linien sowie Decken- und Wandanstriche. Vielleicht haben Sie ja Interesse, bei einem  Besuch weitere schöne Malerarbeiten zu entdecken?

Geschichtsträchtige Genussstätte



Bereits im 12. Jahrhundert befand sich genau an dieser Stelle eine Burganlage. Später wurde der Alte Hof unter Ludwig dem Bayern zur Kaiserresidenz, vom 13. bis zum 15. Jahrhundert nutzten die Wittelsbacher ihn als ihre Herrscherresidenz.

Nach weiteren Wechseln der Besitzer und unterschiedlichen Funktionen, wurde der Alte Hof im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört. Nach dem Krieg mit einfachen Mitteln wieder aufgebaut, wurden die beiden denkmalpflegerisch besonders wertvollen Bauten des Alten Hofs – der Burgstock und der Zwingerstock – mittlerweile durch den Freistaat Bayern saniert.

Unsere Malerarbeiten im Überblick

imagesAbdeckarbeiten
imagesVorbereitendene Untergrundvorarbeiten
imagesTapezierarbeiten mit Wall & Deco-Tapeten aus Mailand
imagesLackierarbeiten mit Eisenglimmerlack in Goldtönen
imagesVon Hand gezogene Linierarbeiten
imagesDecken und Wandanstriche mit Silikatfarben, gebürstet

Mehr über Trend-Tapeten und unsere Leistungen beim Tapezieren finden Sie im Beitrag über unsere Tapeten-Tapezierarbeiten