Projekt

Malerwerkstätte Schlüter | unsere Referenzen | Innenanstriche

Hochwertige Malerarbeiten im Vier-Sterne-Hotel Bayern, Das Tegernsee, Versicherungskammer Bayern

Malerarbeiten im großen Stil

Großzügig, elegant und gemütlich präsentieren sich hier der VIP-Check-in, Business Center, Loungebereiche sowie die Lobby mit Kamin. An den Kopfseiten des Gebäudes Haus Tegernsee entstanden neue großzügige Suiten mit exklusiver Aussicht auf den See und die umgebenden Berge. Auch das Restaurant im denkmalgeschützten historischen Sengerschloss wurde durch eine Panoramaverglasung neu gestaltet, die sich komplett öffnen lässt. Hinzu kamen ein zweites Restaurant, Bar und Weinstube. Die Malerwerkstätte Schlüter übernahm die hochwertigen Malerarbeiten im großen Stil. 

Hotel das Tegernsee

Mehr Aufgaben als geplant, weil unsere Arbeiten so gut waren

Wir, die Malerwerkstätte Schlüter GmbH in München, erhielten den Auftrag einer Neugestaltung mit einem Aufwand von ca. sechs Wochen Arbeitszeit. 
Doch als unsere Auftraggeber, die Versicherungskammer Bayern merkte, wie gut wir arbeiten, kam noch viel mehr dazu, was uns sehr freute. Für die Malerarbeiten benötigten wir durchschnittlich sechs Facharbeiter.

Unsere Aufgabe waren die komplette Altbaurenovierung mit Spachtelarbeiten und farbig dezenten Anstrichen. Das heißt, die Neugestaltung der Zimmer, Suiten, Flure und Treppenhäuser in den Häusern Haus Tegernsee und Haus Quirin.

Die Fassadenrenovierung am Sengerschloss und am Haus Quirin sowie Arbeiten in der neu gestalteten Bar im Sengerschloss – alles klassische Malerarbeiten auf allerhöchsten Niveau, die wir präzise und mit Liebe zum Detail in kürzester Zeit schufen.

Herausforderung: Das Sengerschloss mit historischer Fassade

malerwerkstaette hotel das tegernsee referenzen hochwertige malerarbeiten sengerschloss fassadenanstrich historisch

Die Fassade des Sengerschlosses, insbesondere rund um den Bereich der neuen Panoramaverglasung, erhielt eine Beschichtung mit Keimfarben, nachdem die Anschlüsse und der Putz egalisiert worden waren. Eine Herausforderung war, den genauen Farbton für die neu zu beschichtenden Fassadenflächen zu finden, da es keine Dokumentation der alten Rezeptur mehr gab. So mischten wir den Farbton so lange nach, bis er exakt zu den vorhandenen Farbtönen an Außenwänden, Sockel, Faschen und Bänder passte.

Den nachgemischten Farbton hinterlegten wir bei Keimfarben zur Dokumentation, um Nachbesserungen zu erleichtern.

Die Speisesääle: Stuck und die richtige Farbwahl

Den Barockspeisesaal des Sengerschlosses beschichteten wir mit einem historischen Anstrich mit Mineralfarben in Weiß, darunter auch die Empore mit Stuckarbeiten, wo wir Fehlstellen im Stuck fachgerecht aufbereiten und alles neu beschichteten. 

Im Restaurant mit Panoramaverglasung und in der Bar wurden die Wände und die abgehängten Decken neu gestrichen. Dazu waren umfangreiche Untergrundvorbehandlungen notwendig, wie das Entfernen der Alttapeten und Leinfarbenanstriche etc. Dann erfolgte eine vollflächige Q3-Spachtelungen mit  Glasvliesarmierung. Nach ausführlicher Farbtonberatung und -bemusterung fiel die Wahl auf die Farbtöne pigeon 25 und ferro 20 mit einem Dispersionsfarbe nk 1 matt von Caparol.

An der Decke und den Wänden wurden Dekorleisten von Orac mit fünf verschiedene Profilierungsdesigns randlich und als Feldbegrenzungen angebracht sowie Eckleisten. Dazu mussten die Deckenfelder und Bögen exakt vermessen werden. Schließlich wurden die Dekorleisten farblich gefasst.

Im Bereich der Bar mit der rustikalen Holzbalkendecke beschichteten wir die Trennwände und Säulen, im Kaminzimmer die Wandbereiche und Decken. Auf der Galerie lackierten wir die Bilderhängevorrichtungen aus Holz und die Türen. Insgesamt wurden im Sengerschloss rund 6500 m² Fläche von uns neu gestrichen.

Zimmer und Suiten veredelt

malerbetrieb muenchen hotel tegernsee projekte top 2015 doppelzimmer

Im Haus Tegernsee waren wir mit der kompletten Sanierung der Zimmer, Flure, der Treppenhäuser und der Lobby beschäftigt. Hier erfolgen dieselben umfangreichen Untergrundvorbehandlungen wie in der Schlossbar mit abschließender Glasvliesarmierung. Nach der Farbtonberatung und -bemusterung kam eine Beschichtung mit verschiedenen Weißtönen zum Einsatz. In einzelnen Doppelzimmern auch ein silbergrauer Farbton.

Die Hochzeitssuite erhielt den edelweißen Farbton ferro 20. In den Bädern wurden die nicht mit Fliesen versehenen Wandbereiche und die Decken beschichtet. Die Wände im Treppenhaus strichen wir im Akzentfarbton  mit Dispersionsfarbe nk 1 matt.

Insgesamt wurden im Haus Tegernsee ca. 4200 m² Wand- und Deckenflächen, darunter auch Gipsputze und Gipskarton, gespachtelt und beschichtet sowie 1500 m² Risssanierungen vorgenommen. Außerdem haben wir die Holzfensterrahmen innen und außen lasiert.

Im Haus Quirin wurden nach demselben Procedere ca. 1200 m² Wand- und Deckenflächen beschichtet.

Stolz auf »Ihren« Malerbetrieb

Das Objekt Hotel »Das Tegernsee« zeigt wie leistungsfähig und flexibel ein mittler Malerbetrieb sein kann und hochwertige klassische Malerarbeiten für ein Vier-Sterne-Superior-Hotel in kürzester Zeit präzise und zur vollen Zufriedenheit durchführen kann. Die Auftraggeber, die Versicherungskammer Bayern ist begeistert und stolz auf »ihre« Malerfirma, wie uns immer wieder vermittelt wurde.

Martin Schmid, Geschäftsführer Malerwerkstatt Schlüter GmbH, München

 

logo tegernseewww.dastegernsee.de

 

Referenzen Innenanstriche




Events - Konzerte - Sport
Olympiahalle
SWM München, Olympiapark GmbH

olympiahalle muenchen malerarbeiten streichen gestrichen

35 Jahre nach den Spielen erlebt der Olympiapark den
größten Umbau seiner Geschichte.
Die Olympiahalle wird renoviert und gestrichen.

Weiterlesen ...
 

Referenzen Fassadenanstriche




Neue Kraft für alte Fassade

Eleganz durch Farbe
Acomhotel München Haar, privater Bauherr

neu acomhotel klein muenchen haar fassade referenzen renovierung malerbetrieb

Wie unser Fassadenanstrich die Ausstrahlung
des Acom-Hotels
in München
positiv verändert hat.

Weiterlesen ...
Malerwerkstatte Schlueter Innungsfachbetrieb Ausbildungsbetrieb
Aktuelle Seite: Home Projekte Innenanstriche Hotel Bayern | Das Tegernsee