Skip to main content

Hochwertige Malerarbeiten einer Villa in Nymphenburg

1910 von Bernhard Borst erbaut

Die Malerwerkstätte Schlüter haucht einer heruntergekommenen Villa wieder Leben ein. Dabei haben wir Wände und Türen in aufwendigster Kleinarbeit wieder repräsentabel gemacht. Auf die von Hand geschliffenen und mit dem Pinsel lackierten Kassettentüren sind wir besonders stolz.

Malerarbeiten einer Villa in München

Bernhard Borst, der Begründer der Borstei, hat diese Villa einst als repräsentatives Wohnhaus errichtet. Vom Glanz dieser Zeit war nicht mehr viel zu sehen, als wir Maler das heruntergekommene Gebäude zum ersten Mal betraten. Die Villa stand lange leer, nun hat sich aber ein Bauherr gefunden, der die großzügigen Räume komplett renovieren und um einen Anbau erweitern ließ. Der Architekt hat dabei die Nutzung und Gestaltung der Räume neu interpretiert.

Der imposante zweigeschossige Dachstuhl wurde zudem neu ausgebaut. Aufgrund des langen Leerstands war von uns die die gesamte Palettte an hochwertigen Malerarbeiten gefordert. Vom Entfernen nicht haftender Altbeschichtungen/Untergründen bis zur vollflächigen Spachtelung mit dem Einnspachteln eines Rissarmierungsvlies. 

Die Kassettentüren hatten es in sich. Alles in Handarbeit geschliffen, gespachtelt und von Hand mit dem Pinsel lackiert. Ebenso auch die Sockelleisten und Holzverkleidungen. Der Anstrich wurde mit hochwertigen Dispersionsfarben in Nassabriebklasse 1 matt ausgeführt.

Unsere Malerarbeiten in der Villa im Überblick

imagesAbdeckarbeiten
imagesUmfangreiche vorbereitende Untergrundvorarbeiten
imagesRissarmierungsgewebe und ganzflächige Spachtelungen
imagesAnstriche mit absolut scheuerfester Dispersionsfarbe, getönt
imagesHandlackierung von Einbauten und Kassettentürflächen
imagesFarbgestaltung

Malerarbeiten einer Villa in München